Project Baseline, Murner See
 

Tauchplatz "Turm"

Der Klassiker am Murner- Der Turm.

Der Tauchplatz hat seinen Namen von dem in der Nähe befindlichen Aussichtsturm. Generell ist dies der am stärksten frequentierte Tauchplatz am Murner See. 

Taucherisch lohnt sich ein Besuch allemal. Denn dieser Ort hat einiges zu bieten.

Taucht man hinab trifft man in circa 5 Metern Tiefe zunächst auf ein Schild mit der Aufschrift "Ende". Von hier führt eine Leine weiter. Folgt man ihr, gewinnt man schnell an Tiefe. Auf circa 35-40 Metern verläuft der Grund recht eben. Allerdings sind die tieferen Areale nicht wirklich abwechslungsreich, nur vereinzelt trifft man auf interessante Strukturen und Objekte. 


Für die erfahrenen Tiefenjäger unter uns, ist ein anspruchsvoller Tauchgang zwischen Turm und Rutsche empfehlenswert, hierzu muss man allerdings etwas Planung aufwenden, sowie am besten einen Scooter zur Hand nehmen, da man einiges an Strecke hinter sich bringen muss. 

Für alle anderen ist auch der Bereich bis 30 Meter sehr interessant. 







Links des Einstiegs auf einer Tiefe von ca. 20 Metern, laden schöne Steilwände und Kohlereste zum bewundern ein, dreht man nach ca. 30 Minuten um, trifft man im Flachbereich um die 8 Meter auf einige imposante Wände und eine recht interessante Uferstruktur. 

Immer wieder fällt der Grund steil ab, dies ist dem damaligen Abbau im Tagebauverfahren zu zuschulden. Auf dem Rückweg passiert man schließlich auf 6 Metern Tiefe noch eine unserer Sichtweiten Stationen (Alpha). 


Rechts des Einstiegs empfehlen wir einen Tauchgang auf circa 30 Metern. Bei guter Sicht gleitet man hier durch wunderschöne, versunkene Wälder. Moos- und algenbehangen wirkt der Anblick fast magisch, friedlich und bedrohlich zugleich. 


Dreht ihr nach circa 30 Minuten um und taucht über die 10-5 Meter Zone aus, trefft ihr auf Reste von Förderbändern, Holzteilen und allerlei interessanten Hinterlassenschaften der Bergleute. Kurz vor Ende des Tauchgangs erscheinen in der Ferne noch eine Vielzahl von Bäumen, welche ihr vorsichtig durchschwimmen könnt. Hier solltet ihr jedoch besonders behutsam vorgehen, die Bäume sind sehr empfindlich. Was zerstört wird, wächst nicht nach- nie wieder! Schließlich wollen wir alle den Anblick noch lange genießen. 

Generell kann man im Murner See auf jeder Tiefe imposante Entdeckungen machen, ganz egal ob Tec- Taucher oder Anfänger. 



Infrastruktur Turm

Parken 

Parkplätze sind am Turm in ausreichender Anzahl vorhanden. Dies trifft zumindest in den kälteren Jahreszeiten zu. 

Im Sommer, oder bei schönem Wetter strömen aber zahlreiche Taucher, Wanderer und Badegäste an den Murner See. Somit wird's schon mal knapp. Hier gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. 

Bitte achtet auf die gut ausgeschilderten Halteverbote und Rettungswege, hier kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen. 

Die Parkmöglichkeiten sind kostenlos. 


 



Einstieg

Der Weg ins Wasser ist am Turm wohl mitunter der gefährlichste Weg. Der Einstieg ist leider nur wenig abgesichert. Achtet beim hinabsteigen mit schwerem Gerät unbedingt auf sicheren Stand und helft euch gegenseitig. 

Am Einstieg kam es immer wieder zu Stürzen mit teils erheblichen Verletzungen. In Zukunft werden wir versuchen, diesen Missstand zu beheben und das Tauchen somit ein Stück weit sicherer zu gestalten, wir bitten aber um Geduld. 





Weitere Infrasturktur 

Neben den kostenlosen Parkplätzen, stehen euch genauso wie an der Rutsche, ein "Bushäuschen" zum umkleiden und eine mobile Toilette zur Verfügung. Bitte hinterlasst die Orte sauber und entsorgt den Müll in den vorhandenen Abwürfen. 
In den "Bushäuschen" befinden sich häufig Aushänge lokaler Anbieter, Hinweise auf gefundene Gegenstände oder Announcen von zu verkaufender Tauchausrüstung. 

Solltet ihr nach dem Tauchgang etwas hungrig sein, schafft das Restaurant "Seaside" oder der Gasthof "Holzwurm" für Abhilfe.





 
E-Mail
Infos
Instagram