Project Baseline, Murner See
 

Tauchverordnung- Murner See

Das Tauchen im Murner See ist durch eine Tauchverordnung geregelt. Hier werden auch folgende Gewässer geregelt:

Murner See, Brückelsee, Steinberger See sowie die Trausnitz Talsperre

 

Beachtet unbedingt die Tauchverbotszonen, sowie die ausgewiesenen Einstiege. In der Vergangenheit gab es immer wieder Interessenkonflikte mit Anwohnern. Leider fallen die Fehler von wenigen, auf viele zurück. Verhaltet euch bitte korrekt. 

Der Steinberger See ist nach wie vor taucherisch nutzbar, jedoch wurden Mitte 2019 die Parkmöglichkeiten im Einstiegsbereich durch Halteverbote nahezu unbrauchbar gemacht. Derzeit gibt es keine Lösung für dieses Problem, Kontakte mit den Behörden fanden statt, waren aber bisher wenig zielführend. (Stand Januar 2020)

 


Klick: Tauchverbotszonen

Klick: Tauchverodnung des Landkreises Schwandorf

Im Vergleich zu anderen Tauchrevieren hat man als Taucher am Murner See noch relativ viele Freiheiten. Das Tauchen wird zwar örtlich eingeschränkt, jedoch geschieht dies fast an jedem "tauchbaren" See in Deutschland. Ebenso existieren derzeit weder zeitliche, noch saisonale Limitierungen. Es werden weder bestimmte Ausrüstungskonfigurationen, noch die nötige Art der Ausbildung vorgegeben. 

Das schätzen wir sehr und wollen diesen Zustand auch erhalten, somit sollte sich jeder einzelne korrekt verhalten. 

Die Unfallstatistik der letzten Jahre ist überschaubar, jedoch kam es auch in den hiesigen Seen immer wieder zu tragischen Unfällen, mit teils tödlichem Ende. Haltet euch an die Regeln eurer Ausbildung und überschreitet eure Grenzen nicht. 






 
E-Mail
Infos
Instagram