Project Baseline, Murner See
 

p.H.- Wert

Da der Murner See leider über einen sehr sauren p.h.- Wert verfügt, entschlossen wir uns Mitte 2019 dem Phänomen etwas auf den Grund zu gehen. Am Einstieg hörte in Gesprächen mit Tauchern öfter von diesem Umstand, genaue Werte oder gar Analysen konnte aber bis dato niemand liefern.

Spezielles Augenmerk legten wir auf die Zuflüsse, denn hier halten sich schließlich vereinzelt Fische auf. Leider konnte aber auch im Einflussbereich kein signifikanter Unterschied gemessen werden, die einfließende Menge an Wasser ist schlicht zu gering. 



Warum ist der p.H. Wert so sauer?

Generell hängen p.H. Wert und die Löslichkeit diverser Metalle eng zusammen, wie genau die Übersäuerung entsteht, ist etwas komplexer und lässt sich nicht in wenigen Sätzen erklären.

Schaut euch doch mal diese Seite an, dort schreibt Frank möglichst einfach, wie das ganze zusammenhängt. Wenn ihr mehr über die Zusammensetzung des Wasser des Murner Sees erfahren wollt, dann schaut euch doch mal diesen Artikel an.

Wo entnehmt ihr die Proben?

Generell entnehmen wir Proben aus verschiedenen Tiefen, aber auch an der Oberfläche. Gewöhnlich an markanten, oder auch speziell markierten Orten, um die Messung rekonstruierbar und nachvollziehbar zu gestalten. Dadurch soll der  Verlauf über Jahre dargestellt werden können. 

Die Entnahme erfolgt mit geeigneten Spritzen aus dem Sanitätsbedarf. Sowohl der See selbst als auch alle Zuläufe wurden überprüft. 





Übersicht über die p.H- Wert Verhältnisse im See

 Die untenstehende Grafik zeigt die Ergebnisse der Messungen im See und an dessen Zuläufen. 


 

 
E-Mail
Infos
Instagram